Tagung LAK Wirtschaft und Soziales

München


Digitale Wirtschaft und Kartellrecht – Braucht unsere Ordnungspolitik ein Update?

 

Wann?

Sonntag, 29.09.2019, 16.00-20.00 Uhr

Wo?

Landesgeschäftsstelle

Goethestr. 17

80336 München

 

Darf der Platzhirsch auf dem Markt einfach Unternehmen aufkaufen, die zwar klein sind, aber mit Innovationen seine angestammte Rolle bedrohen könnten? Darf der Staat Unternehmen die erfolgreich eine monopolartige Internetplattform aufgebaut haben, besonders genau auf die Finger schauen, oder ihnen gar auferlegen, Wettbewerber an ihrem Datenschatz teilhaben zu lassen?

Deutschland und die Europäische Union sind seit Jahrzehnten Vorreiter im Kartellrecht. Denn dieses soll gut funktionierende Märkte gewährleisten, die wiederrum Wohlstand, technischen Fortschritt und persönliche Freiheit fördern. Diesem Anspruch möchten die Aufsichtsbehörden auch in der digitalen Welt gerecht werden, wie die Milliardenbußgelder der Kommission gegen Google und das Facebookverfahren des Bundeskartellamtes belegen. Aber ist unser rechtliches Handwerkszeug überhaupt der heutigen Wirtschaftswelt gewachsen? Inwieweit funktionieren die Regeln, die für eine industriefokussierte Wirtschaft geschrieben wurden, auch für die Regulierung global operierender und sich stets wandelnder Internet-Dienstleistungen? Schüren wir wirtschaftliche Fehlentwicklungen durch veraltete Gesetze, oder stehen wir machtlos dar, angesichts amerikanischer Internetgiganten? Der LAK Wirtschaft & Soziales der Jungen Liberalen Bayern möchte diesen Fragen auf den Grund gehen. Wir würden uns freuen, wenn du dich an der Diskussion beteiligen möchtest. Lass uns das Erfolgsmodell liberaler Wirtschaftspolitik gemeinsam weiter denken!

Außerdem wollen wir beraten ob und welche Anträge wir zum kommenden Landeskongress stellen, uns organisatorisch neu formieren und einen oder zwei LAK-Leiter wählen (m/w/d; ich freue mich über Bewerbungen sowohl vorab als auch spontan während der Sitzung). Wir haben also ein volles und abwechslungsreiches Programm vor uns.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!