Phil und die Politik


Es ist kein Zufall, dass ich für das Europäische Parlament kandidiere. Schon immer war Europa mein absolutes Herzensthema. Nicht nur setze ich mich damit bereits seit Jahren politisch, ehrenamtlich und beruflich auseinander, sondern auch akademisch. Meinen Bachelor absolvierte ich in Politik- und Wirtschaftswissenschaften, inzwischen studiere ich im Master EU-Politik an der London School of Economics and Political Science (LSE), welchen ich kommendes Frühjahr abschließen werde.

Dieses akademische Wissen kann ich mit politischer Erfahrung verknüpfen: Seit über fünf Jahren bin ich in der Programmatik der gesamten liberalen Familie und auf allen politischen Ebenen aktiv. Durch diverse Ämter, etwa als Landesfachausschussvorsitzender der FDP Bayern, als Bundesprogrammatiker der Jungen Liberalen und letztes Jahr auch als Mitglied in der FDP-Programmkommission zur Bundestagswahl habe ich nicht nur langjährige Erfahrungen in der Durchsetzung liberaler Positionen gesammelt, sondern auch entscheidend an deren Weiterentwicklung mitgewirkt. So war ich etwa maßgeblich an der Formulierung des Bundestags- und zuletzt auch des Europawahlprogramms sowie der Durchsetzung zahlreicher entscheidender Beschlüsse in der Bundespartei beteiligt.

Mir ist es wichtig, aktiv für meine Überzeugungen einzutreten. Aus diesem Grund engagiere ich mich seit vielen Jahren parteipolitisch bei den Freien Demokraten sowie in mehreren NGOs. Bis 2018 war ich stellvertretender Bundesvorsitzender der JUNGEN LIBERALEN (JuLis), war 2017 Teil der FDP-Programmkommission zur Bundestagswahl und habe letztes Jahr die Bürgerbewegung PULSE OF EUROPE in Friedrichshafen gegründet. Internationale Erfahrungen konnte ich bisher u.a. im EUROPARAT (Straßburg), bei GYLC (Washington D.C., New York City), bei der HARVARD WORLDMUN(Seoul), im EU PARLAMENT(Brüssel), bei der MUNICH SECURITY CONFERENCE und bei meinem Studium an der LONDON SCHOOL OF ECONOMICS sammeln.

Aktuell bin unter anderem Vorsitzender des LANDESFACHAUSSCHUSSES AUSSEN-, EUROPA- UND SICHERHEITSPOLITIK der FDP Bayern, Mitglied im BUNDESFACHAUSSCHUSS INTERNATIONALE POLITIKder Freien Demokraten sowie STELLVERTRETENDER BEZIRKSVORSITZENDER der FDP Oberbayern. Zudem schreibe ich als regelmäßiger Gastautor in verschiedenen Medien, darunter u.a. bisher mit Beiträgen in der LE MONDE, DIE WELT, F.A.Z., TAZ und HUFFPOST.
Dieses Jahr habe ich mein Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen und kandidiere nun für die Europawahl 2019. Ich brenne darauf, für unsere liberalen Positionen zu streiten.

Phil Hackemann


hackemann4europe