Mit neuem Landesvorstand zur Europawahl

Am 94. Landeskongress der Jungen Liberalen Bayern haben die Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt. Auch dieses Mal wurden viele neue und einige bekannte Gesichter in den Landesvorstand gewählt.

Maximilian Funke-Kaiser wurde mit großer Zustimmung als Landesvorsitzender bestätigt.

„Wir haben gekämpft. Fehleranalyse, Leitbildprozess, Inhaltliche Neuausrichtung. Wir haben in den letzten Jahren alles dafür gegeben, dass die liberale Stimme wieder Gehör findet. Und das ist uns gelungen. Die Freien Demokraten sind zurück auf der landespolitischen Bühne. Und das vor allem durch ein bombenstarkes Ergebnis bei den U35 Wählerinnen und Wählern. Die FDP ist die Stimme der jungen Generation. Und das liegt vor allem auch daran, dass wir in diesen letzten Jahren den Erneuerungsprozess entscheidend mitgeprägt haben! “, so Funke-Kaiser über den Anteil der Jungen Liberalen am Wahlerfolg der FDP Bayern.

Vom Bundesvorstand wird sich jedoch künftig mehr Zurückhaltung und das Einhalten von Beschlusslage gewünscht. Funke-Kaiser dazu: „Mit ständigen Rechtsblinkern auf Bundesebene konterkariert man Wahlkampfstrategien der Landesverbände. Ich habe es satt, dass wir uns in Wahlkampfzeiten von dem Bundesvorstand, vorne Weg Christian Lindner, ständig in die Parade fahren lassen müssen“.

Nach einem erfolgreichen Wahljahr stehen für die Jungen Liberalen neue Aufgaben an. Funke-Kaiser: „Neben der Europawahl und den anstehenden Kommunalwahlen gilt es auch unseren Verband sowohl strukturell als auch programmatisch weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf das kommende Jahr!“

Viel Lob gab es von den Mitgliedern für eine rundum gelungene Kampagne zur Landtagswahl. Insbesondere die starke Social-Media-Arbeit unter Leitung von Jennifer Kaiser stand dabei im Fokus.

Ein gänzlich neuer geschäftsführender Vorstand unterstützt dabei den Landesvorsitzenden. Die neugewählten Stellvertreter Nils Gründer (21, Neumarkt/Oberpfalz) für Programmatik, Dominik Konrad (28, Würzburg) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Gina Pitter (20, München) für Organisation. Zum neuen Schatzmeister wurde Gabriel Wölfel (20) aus Selb gewählt.
Den Vorstand komplettieren acht Beisitzer: Anna Schnabel (20, Passau), Carl Schneegaß (23, München), Anton Blanke (21, Rangau), Lea Skapetze (17, Simbach am Inn), Dominik John (20, München), Ramón König (21, Regensburg), Max Bruder (29, Großostheim) und Marco Preißinger (21, Nürnberg).

 

Der 94. Landeskongress der Jungen Liberalen Bayern tagt mit rund 200 Mitgliedern vom 09. bis 11. November in Passau und steht unter dem Motto „In Bayern zu Hause. In Europa dahoam!“. (DK)