Arbeitsbelastung: Junge Liberale kritisieren Zustände in deutschen Kliniken


München, 21.01.2020 Dauerstress und Überstunden durch horrende Unterbesetzung, Organisations- und Dokumentationspflichten. Weder für das Personal in den Kliniken noch für Patienten sind das Umstände, die für eine herausragende medizinische Versorgung im Land sprechen. Insbesondere junge Ärzte beklagen mangelhafte Arbeitsbedingungen. Viele berichten von 16 oder gar 24-Stunden-Schichten. Die Jungen Liberalen Bayern wollen diesen Zustand seit Jahren ändern.

Maximilian FUNKE-KAISER, Landesvorsitzender der Jungen Liberale Bayern, fordert: „Lassen wir Chancen zu und schaffen wir mehr Ausbildungsplätze in der Medizin. Es ist nicht erklärbar, dass viele junge Leute in der EU zu medizinischem Fachpersonal ausgebildet werden, da sie in Deutschland abgelehnt wurden, sodann aber Abwerbeversuche unternommen werden. Wir brauchen endlich eine anpackende Politik, die sich mit den wirklich wichtigen Themen befasst, sich Lösungen nicht versperrt und so für Stillstand sorgt. Wir haben viele junge Menschen, die sehr gute Mediziner aufgrund ihrer Fähigkeiten werden könnten. Darüber entscheidet nicht lediglich eine herausragende Abiturnote. Ihnen wird der Weg zum Beruf durch Auswahlverfahren und Zulassungsbeschränkungen verwehrt. Die Studienplatznachfrage ist wesentlich höher, als das Angebot.“

FUNKE-KAISER fordert weiter: „In den Kliniken muss der Bürokratiewahnsinn abgeschafft werden. Ein Arzt muss in die Lage versetzt werden, sich um seine Patienten ordentlich kümmern zu können. Digitale Patientenakten und digitale Systeme sorgen für einen schnelleren und besseren Arbeitsfluss. Gleichzeitig muss das Thema Datenschutz weitergedacht und nicht lediglich auf die lange Bank geschoben werden.“

FUNKE-KAISER konstatiert: „Der Zustand unserer Kliniken und die Fehlentwicklungen sind nicht erst seit gestern offenkundig. Einmal mehr wird das Versagen der politischen Führung in aller Deutlichkeit sichtbar. Durch Zögerlichkeit und mangelnde Handlungsbereitschaft werden die Arbeitsbedingungen in unseren Kliniken zu einer Gefahr für Patienten und Personal. Das ist ein untragbarer Zustand für ein vermeintlich hochentwickeltes Land.“