JuLis: Zwei Bayern für den Bundesvorstand

Über 500 Junge Liberale aus dem ganzen Bundesgebiet sind am vergangenen Wochenende in Oberhausen im Ruhrgebiet zusammengekommen. Dort fand der 54. Bundeskongress der FDP-Jugendorganisation statt. Bereits am Freitagabend wählten die 200 Delegierten einen neuen Bundesvorstand. Aus Bayern wurden Florian Zeiml aus Regensburg als Schatzmeister und der Münchner Phil Hackemann als Stellvertretender Bundesvorsitzender für Programmatik wiedergewählt.

Über 500 Junge Liberale aus dem ganzen Bundesgebiet sind am vergangenen Wochenende in Oberhausen im Ruhrgebiet zusammengekommen. Dort fand der 54. Bundeskongress der FDP-Jugendorganisation statt. Bereits am Freitagabend wählten die 200 Delegierten einen neuen Bundesvorstand. Aus Bayern wurden Florian Zeiml aus Regensburg als Schatzmeister und der Münchner Phil Hackemann als Stellvertretender Bundesvorsitzender für Programmatik wiedergewählt. Der bayerische JuLi-Landesvorsitzende, Dr. Lukas Köhler, hebt deren bisherigen Einsatz im Bundesvorstand hervor: „Das Motto des Bundeskongresses war ‚Nie war mehr Anfang als jetzt‘. Phil Hackemann und Florian Zeiml werden im Wahlkampf dafür kämpfen, dass dieses Motto auch für die Jungen Liberalen gilt. Die beiden werden diesen Weg weiter gestalten. Dieses Wochenende beginnt eine aufregende Wahlkampagne für eine Stimme junger Menschen im nächsten Bundestag.“ Der Niedersachse Konstantin Kuhle führt die JuLis weiterhin als Bundesvorsitzender an.
Inhaltlich wurde auf dem Kongress das Wahlprogramm zur Bundestagswahl beschlossen. „Wir wollen die Digitalisierung in allen Bereichen gestalten. Wir wollen ein weltoffenes Land, das seine Zukunft mutig angehen will. Wir wollen Chancengerechtigkeit für alle Menschen in Deutschland. Wir wollen die weltbeste Bildung. Das sind Themen, die nicht nur für die Bundesrepublik, sondern besonders für Bayern bedeutend sind.“
Dieser Bundeskongress war einer der größten in der Verbandsgeschichte der Jungen Liberalen. Allein aus Bayern sind über 50 Mitglieder nach Oberhausen gereist. Köhler merkt dazu an: „Das ist die größte Bayerndelegation der letzten Jahre auf einem Bundeskongress in einem anderen Bundesland. Darauf sind wir stolz!“ Das deckt sich mit der Tatsache, dass Bayern seit Anfang des Jahres der zweitgrößte jungliberale Landesverband ist.

Über die Jungen Liberalen Bayern:
Die JuLis Bayern sind die offizielle Jugendorganisation der bayerischen Freien Demokraten (FDP). Als eingetragener Verein verstehen sie sich allerdings als inhaltlich und organisatorisch unabhängig. Dr. Lukas Köhler ist seit 2014 Landesvorsitzender sowie Spitzenkandidat zur Bundestagswahl. Aktuell haben sie über 900 Mitglieder in Bayern.

Fragen zur Pressearbeit der Jungen Liberalen Bayern beantworten Dir Andre (andre.lehmann@julis-bayern.de), Melanie (melanie.pospisil@julis-bayern.de) und Michael (michael.abler@julis-bayern.de).