Der JuLi-Blog vom LaKo: Andre Lehmann berichtet von seinem ersten Landeskongress

Es mag vielleicht für Außenstehende verwunderlich sein, dass man sich in Zeiten, in denen die FDP bei ca. 3 % liegt und sich im Kreuzfeuer der Medien befindet, für die JuLis und das Lebensgefühl Freiheit interessieren kann. Während der Zeit meiner politischen Findungsphase habe ich für mein Interesse gegenüber den JuLis auch einiges an Kritik einstecken müssen. Nach dem LaKo in Würzburg kann ich dazu allerdings nur sagen, dass ich froh bin, diesen Weg weiter gegangen zu sein.

Als aus meinem kommunalen Engagement vor einigen Monaten ein immer stärker wachsendes Interesse für Politik kam, war ich mir noch relativ unsicher, in welche Richtung ich mich bewegen möchte. Letztlich hatte ich die Perspektiven in Richtung JU oder den JuLis. Nach eingehender Auseinandersetzung mit den beiden Organisationen habe ich schnell einen Unterschied bemerkt, wenn man als Interessent einige Fragen auf dem Herzen hat. Die JuLis haben herzlichst, ob organisatorisch oder programmatisch, alle Fragen beantwortet und die JU? Es hatte stark den Eindruck: Fragen nicht erwünscht.

Am Tag meiner Anmeldung auf dem Stammtisch des KV Augsburg wurde ich auch sofort gefragt, ob ich denn nicht noch Lust hätte auf den LaKo nach Würzburg mitzufahren. Auf dieses Angebot bin ich natürlich eingegangen, verlieren konnte ich nichts. Die Woche vor dem Landeskongress war für mich mit viel Aufregung geprägt, schließlich wusste ich auch nicht was mich als Neumitglied in Würzburg alles erwarten würde. Diese Aufregung, das zeigte sich recht schnell, war vollkommen unbegründet. Nach der ersten Stunde kamen schon so viele Leute auf mich zu und fragten wer ich bin, woher ich komme und wie ich zu den JuLis gekommen bin. Es war schön zu sehen, dass sich eine Organisation dieser Größe über Neumitglieder so sehr freut. Auch politisch gesehen sind die JuLis der perfekte Anlaufspunkt für mich. Denn wo sonst kämpft man so für Freiheit, Chancengleichheit und gegen einen Überwachungsstaat? Dazu kommt auch noch, dass ich als Neumitglied sofort, durch volles Wahl- und Rederecht, die Möglichkeit bekommen habe mich selbst und meine Überzeugungen aktiv einzubringen.

Auch die Party am Samstagabend war für mich ein absolutes Highlight und hat mir gezeigt, dass ein Wochenende mit den JuLis nicht nur stur politisch ist, sondern dass es wirklich, auch außerhalb von politischen Themen, Spaß macht.

Das Fazit, welches ich aus meinem ersten LaKo ziehen kann ist Folgendes: Wer sich für Politik interessiert, wirklich Spaß an der Materie hat und sich einbringen möchte, ist bei den JuLis genau richtig. Denn hier zählt (auch das habe ich gelernt) wirkliches Engagement. Nach diesem Wochenende in Würzburg kann ich zum Abschluss nur noch mit Leib und Seele sagen: „Ich bin Jung + Liberal!“

Andre Lehmann ist Mitglied im Kreisverband Augsburg. Ihr erreicht ihn unter lehmann_andre@gmx.net.

Der Blog der JuLis Bayern ist ein Ort um persönliche politische Stellungnahmen abzugeben, dabei geben diese nicht zwangsläufig die Meinung des JuLi-Landesvorstandes oder die Beschlusslage der JuLis Bayern wieder.