Der JuLi-Blog vom LaKo: Mein erster LaKo

Bericht über meinen ersten LaKo:

Mein Name ist Maximilian Walter. Ich bin 18 Jahre alt und seit Juni 2012 Mitglied bei den JuLis Oberland, einem Kreisverband südlich von München.
Am Wochenende vom 26.10 bis zum 28.10 war ich auf meinem ersten Landeskongress der JuLis Bayern in Straubing, an den ich mich vermutlich ewig erinnern werde.
Ich war ziemlich früh dran und hatte deswegen noch Zeit mir Straubing einmal anzusehen, eine kleine, aber feine Stadt, im tiefsten Niederbayern.
Als ich schließlich kurz vor Beginn des Kongresses zu der schönen und großen Kongresshalle kam, war ich zuerst allein ohne Bekanntschaften. Ich ging eine rauchen, wodurch ich sofort ein paar Leute vor der Tür kennenlernte. Ich begann sogleich mit ihnen über Politik zu reden, in einer Selbstverständlichkeit, als ob ich sie schon länger kennen würde. Die Offenheit und Freundlichkeit mit der ich aufgenommen wurde, faszinierte mich sehr. Trotzdem war ich am ersten Tag noch zurückhaltend mit meiner Einbringung in das Kongressgeschehen, insbesondere bei den Redebeiträgen, weil es erst einmal Überwindung kostet sich alleine vor ca. 100 politisch interessierte Jugendliche zu stellen und Stellung zu politischen Themen an einem Rednerpult zu beziehen. Außerdem verstand ich zunächst nicht ganz, wie man überhaupt signalisiert, dass man reden möchte… es kostete mich jedoch nur einmal nachfragen, dann war es klar. Als der erste LaKo-Tag vorbei war, hatte ich schon jede Menge Bekanntschaften gemacht.
Der zweite Tag des Landeskongresses begann um 10:00 Uhr am Morgen, eine sehr angenehme Zeit im Vergleich zur Schule. Es stand viel auf dem Programm, unter anderem die Neuwahlen des Landesvorstandes und das Beraten diverser Anträge mit teils sehr ausführlichen Debatten, in deren Rahmen ich auch meinen ersten Redebeitrag leistete. Es war echt ein tolles Gefühl, für seine Rede Applaus zu bekommen, obwohl ich sie selbst nicht so gut fand. Als der Tag dem Ende zuging, war ich gespannt auf die LaKo-Party, die in der ?Bussi Bussi Bar? veranstaltet wurde. Die Stimmung war gut, aber die Musik teils nicht nach meinem Geschmack. Alles in allem war die Party gelungen und gut organisiert, wie alles auf diesem LaKo.
Der Sonntag war deutlich ruhiger, als die beiden Tage davor. Jedoch standen die Wahlen für unsere Spitzenkandidaten im Bundestag bei der Bundestagswahl 2013 an, in deren Rahmen es auch zur ersten Kampfwahl des Kongresses kam. Gegen 15 Uhr endete der Kongress.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es etwas wirklich Spannendes war einmal auf einer derartigen Veranstaltung gewesen zu sein. Ich habe viel gelernt und viel erlebt. Ich werde wieder kommen.