Ein Abend für Jäger und Gejagte und solche, die es werden wollen

Sandra (28) ist Leiterin unseres Landesarbeitskreises Umwelt, Forschung & Technologie. Zusammen mit dem Bezirk Mittelfranken organisierte sie einen interessanten Abend auf einer Jadghütte.

„Ich liebe es einfach“ – immer wieder werde ich gefragt, warum zur Hölle ich 650 Kilometer von Delmenhorst (Niedersachsen) nach Mittelfranken fahre, um einen Landesarbeitskreis zu leiten. Das ist die Antwort. Dank eines Arbeitskreises gibt es immer wieder Möglichkeiten für die Mitglieder sich nicht regional, sondern thematisch zu vereinen und für ein Thema eine Mehrheit zu finden. Ich bin gerne Ansprechpartner für Orchideenthemen – etwas das sich herumgesprochen hat. Anders kann ich mir nicht erklären, warum mich ein Neumitglied darauf ansprach, dass er mir eine Hütte in der fränkischen Prärie zur Verfügung stellen sowie etwas zum Thema „Jagen“ erarbeiten könnte. Da ich grundsätzlich kein Fan davon bin, sich in Geschäftsstellen oder Restaurants zu treffen, hatte er mich sofort.
Somit trafen wir uns am 20. Juni und haben uns gemeinsam mit dem Thema „Jäger in der Gesellschaft“ auseinandergesetzt. Hierzu hat der Heilsbronner Herr über Wald und Wild ein kleines Referat gehalten und uns danach von den Vorzügen von Wildfleisch überzeugt.

Die idylische Hütte abgelegen am Ende eines Feldweges in Weißenbronn. © Sandra Drossel-Bück
Die idylische Hütte abgelegen am Ende eines Feldweges in Weißenbronn. © Sandra Drossel-Bück

Erste Sichtung der kompletten theoretischen Fachliteratur für den Jagdschein. © Marc Isenrath
Erste Sichtung der kompletten theoretischen Fachliteratur für den Jagdschein. © Marc Isenrath

Diskussion und Arbeit nach dem Fachvortrag. © Marc Isenrath
Diskussion und Arbeit nach dem Fachvortrag. © Marc Isenrath

Wichtig: auch von Außen einen produktiven Eindruck machen. © Marc Isenrath
Wichtig: auch von Außen einen produktiven Eindruck machen. © Marc Isenrath

Nach der Theorie die Praxis – Pathologie Grundkurs. © Marc Isenrath
Nach der Theorie die Praxis – Pathologie Grundkurs. © Marc Isenrath

König Leopold, genannt Poldi, der „wahre“ Herr im Haus. © Marc Isenrath
König Leopold, genannt Poldi, der „wahre“ Herr im Haus. © Marc Isenrath

Der gemütliche Teil der Veranstaltung. © Sandra Drossel-Bück
Der gemütliche Teil der Veranstaltung. © Sandra Drossel-Bück

Selbst gemachter Burger aus Wildfleisch. © Sandra Drossel-Bück
Selbst gemachter Burger aus Wildfleisch. © Sandra Drossel-Bück

Perfekt gegarte Wildsteaks. © Sandra Drossel-Bück
Perfekt gegarte Wildsteaks. © Sandra Drossel-Bück

Andächtiges Kauen und Schweigen bei Tisch.  © Sandra Drossel-Bück
Andächtiges Kauen und Schweigen bei Tisch. © Sandra Drossel-Bück

Filmreifer Abspann für den Tag auf der Jagdhütte. © Sandra Drossel-Bück
Filmreifer Abspann für den Tag auf der Jagdhütte. © Sandra Drossel-Bück

Als Ergebnis hat der LAK ein Papier entworfen, wie sich die JuLis Bayern künftig gegenüber Jägern positionieren.

Sandra (28) ist die Leiterin des Landesarbeitskreises Umwelt, Forschung & Technologie.