Junge FDP – JuLi-Spitzenkandidat auf sechsten Platz der Landesliste gewählt

Die FDP zeigt sich jung: JuLi-Spitzenkandidat und Landesvorsitzender, Dr. Lukas Köhler, wurde von der Partei in Bad Neustadt an der Saale auf den sechsten Platz der Landesliste gewählt. Der Münchner konnte sich gegen einen Gegenkandidaten durchsetzen, wodurch die Jugendorganisation auf einen Vertreter im Deutschen Bundestag hoffen kann.

Die FDP zeigt sich jung: JuLi-Spitzenkandidat und Landesvorsitzender, Dr. Lukas Köhler, wurde von der Partei in Bad Neustadt an der Saale auf den sechsten Platz der Landesliste gewählt. Der Münchner konnte sich gegen einen Gegenkandidaten durchsetzen, wodurch die Jugendorganisation auf einen Vertreter im Deutschen Bundestag hoffen kann. „Das Vertrauen der FDP überwältigt mich. Mit meinen Themen Umwelt, Generationengerechtigkeit und Menschrechte werde ich Akzente für den Wahlkampf der Freien Demokraten setzen“, gibt sich Köhler kämpferisch nach der Bekanntgabe.
„Wir wollen das Denken in Wahlperioden endgültig beenden. Die Politik kommt derzeit ihrer Verpflichtung gegenüber zukünftigen Generationen nicht nach“, erläutert Köhler. Er fordere eine Ombudsperson für zukünftige Generationen auf allen politischen Ebenen. Beruflich widmet er sich derzeit der Umweltbildung und Umweltethik. Deshalb gehört Umweltpolitik für ihn fest zur liberalen Politik: „Natur bedeutet auch Heimat. Wenn ich zum Beispiel die Alpen sehe, fühle ich mich zuhause. Das ist schützenswert!“
Die JuLis werden sich im Wahlkampf auf Erst- und Jungwähler konzentrieren. „Wir wollen die Bedürfnisse junger Menschen aufgreifen und in die politische Debatte tragen und junge Menschen von liberalen Inhalten überzeugen. Das ist unsere Aufgabe als Jugendorganisation“, erklärt Köhler diese Ausrichtung.
Über die Jungen Liberalen Bayern:
Die JuLis Bayern sind die offizielle Jugendorganisation der bayerischen Freien Demokraten (FDP). Als eingetragener Verein verstehen sie sich allerdings als inhaltlich und organisatorisch unabhängig. Dr. Lukas Köhler ist seit 2014 Landesvorsitzender sowie Spitzenkandidat zur Bundestagswahl. Aktuell haben sie über 900 Mitglieder in Bayern.

Fragen zur Pressearbeit der Jungen Liberalen Bayern beantworten Dir Andre (andre.lehmann@julis-bayern.de), Melanie (melanie.pospisil@julis-bayern.de) und Michael (michael.abler@julis-bayern.de).