Junge Liberale Bayern stimmen sich bei Landeskongress auf Wahlkampf ein

(Regensburg, 13.05.2023). Die Jungen Liberalen (Julis) treffen sich am Wochenende in Lappersdorf bei Regensburg zu ihrem Landeskongress. Der Verband zeigt sich dabei 5 Monate vor der Landtagswahl geschlossen und optimistisch. In seiner Rede stimmte Felix Meyer, Landesvorsitzender der FDP-Jugendorganisation, die Mitglieder auf anstrengende Monate ein: „Auch wenn die Ausgangslage im Moment schwierig ist, muss uns klar sein: Wir Liberale haben selbst in der Hand, wie der Bayerische Landtag Ende des Jahres aussehen soll. Mit einem starken Wahlkampf können wir dafür sorgen, dass Bayern nicht weiter unter Wert regiert wird, sondern dass eine starke FDP-Fraktion ab Oktober ein elementarer Teil der Regierungsverhandlungen sein wird. Wir haben ein starkes Programm, das frische Ideen für den Freistaat liefert und wir haben ein Kandidatenfeld mit vielen jungen und motivierten Machern, die etwas bewegen wollen. Damit können wir für die FDP nach mehreren verlorenen Landtagswahlen für eine Trendwende sorgen “

Scharfe Kritik übt Meyer dabei an der Staatsregierung: „Bayern ist das größte Bundesland Deutschlands und hat die zweitmeisten Einwohner. Dieser Verantwortung sollte Markus Söder sich bewusst sein und konstruktiv mit der Bundesregierung zusammenarbeiten, statt immer nur als Nörgel-Land aufzutreten. Es scheint Wahlkampftaktik zu sein, immer mit dem Finger auf den Bund zu zeigen, um zu verschleiern, dass im Freistaat seit Jahren nichts mehr vorangeht. In dieser Legislaturperiode hat die Regierung keinen einzigen großen Wurf gelandet, aber muss sich in vier Untersuchungsausschüssen wegen groben Versagens verantworten. So sieht gute Politik nicht aus.“
Besonders stark ist die Kritik an den Freien Wählern, die an diesem Wochenende ihren Landesparteitag abhalten: „In Zeiten lahmenden Wirtschaft setzt Hubert Aiwanger mal wieder grob falsche Prioritäten. Statt sich um die wichtigen Fragen wie Netzausbau, Mittelstand und Innovationen made in Bavaria zu kümmern, mutiert unser Wirtschaftsminister zum Twitter-Troll und hetzt gegen Bücherlesungen für Kinder. Es ist schade, aber nicht verwunderlich, dass er Sacharbeit hinter Populismus zurückstellt.“

Für den Oberpfälzer Juli-Bundestagsabgeordneten Nils Gründer ist der Landeskongress fast ein Heimspiel. „Die JuLis Bayern sind zum ersten Mal seit vier Jahren endlich wieder mit einem Landeskongress in der Oberpfalz zu Gast. Ich bin unglaublich froh, dass wir mit diesem Kongress zeigen können, wie stark der Liberalismus auch hier im Bezirk ist.

Bei diesem Landeskongress beschäftigten die Jungen Liberalen sich jedoch nicht nur mit der Landespolitik. In einem umfangreichen Leitantrag beschäftigten sie sich mit ihren Vorstellungen für die Europäische Union der Zukunft. „Weder die Landes- noch die Bundespolitik kommt ohne Bezug auf Europa aus. Wir wollen unser Europa bei der Wahl 2024 zum besten Europa machen, das wir je hatten“, so Meyer abschließend.