Junge Liberale gegen Kuschelkurs mit Söder

Am jährlichen Politischen Aschermittwoch der FDP in Dingolfing waren auch die Jungen Liberalen Bayern mit einer Aktion vertreten.
Unter dem Motto „Kuscheln mit Söder“ konnten sich die Besucher mit Masken der Grünen, der Freien Wählern und der SPD verkleidet mit einem Söder-Imitator ins Bett legen. Dies galt als Anspielung auf das aktuelle Anbiedern der genannten Parteien an die CSU. Auch Christian Lindner hat an der Aktion teilgenommen. Maximilian Funke-Kaiser, Landesvorsitzender der bayerischen JuLis, erläutert: „Wir kritisieren den Kuschelkurs, den die Parteien gerade mit der CSU und Markus Söder fahren. Es sind noch acht Monate zur Landtagswahl und die Grünen und die Freien Wählern buhlen bei der CSU schon jetzt um eine Regierungsbeteiligung. Wir Liberalen werden uns da herausnehmen und punkten beim Wähler lieber mit Inhalten als mit Koalitionsplänen. Wir JuLis sind der klaren Meinung: die FDP ist nicht der natürliche Koalitionspartner der CSU. Und ein Markus Söder entscheidet nicht darüber wer ab Oktober regiert. Das entscheidet einzig und allein der Wähler.“
Funke-Kaiser weiter: „Wir haben einen herausfordernden Wahlkampf vor uns. Wir werden die Themen angehen, die die CSU die letzten fünf Jahre verschlafen hat. Die Jungen Liberalen und die FDP setzen auf Lösungen statt auf Stillstand.“
Das Wahlprogramm zur Landtagswahl, bei dem auch die Jungen Liberalen entscheidend mitgestalten, wird am Landesparteitag der FDP Bayern am 24. und 25. März in Bad Windsheim beschlossen.