Landesweite Aktion zum Kitaausbau

Das Angebot an Kindertagesstätten in Bayern kommt nicht den Bedürfnissen vieler Eltern nach. Die Jungen Liberalen Bayern fordern mehr Investitionen in frühkindlicher Bildung. Letzten Samstag machten sie mit einer Aktion unter dem Motto „Heute schon an morgen denken“ auf ihre Forderung aufmerksam und verteilten Schokoladenosterhasen.

Der Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Bayern, Maximilian Funke-Kaiser, erklärt: „Es kann nicht sein, dass Eltern auf langen Wartelisten stehen um ihr Kind gut betreuen zu lassen. Die Bemühungen der Regierung zum Kitaausbau gehen noch nicht weit genug. Dreh- und Angelpunkt hier sind genügend qualifizierte Erzieher. Dem Erziehermangel begegnet man jedoch nur durch eine faire Entlohnung. Falls Eltern dann endlich einen Kitaplatz für ihre Kinder gefunden haben, zeigt sich meist das zweite Problem, die kurzen Öffnungszeiten der Kitas. Die Öffnungszeiten der Kitas müssen dem Alltag der Eltern angepasst werden, nicht der Alltag der Eltern den Öffnungszeiten der Kitas.“

Bei der Aktion nahmen in ganz Bayern ca. 50 Junge Liberale teil.