"Mein erster LaKo" – Janine berichtet von ihrem ersten LaKo bei den JuLis Bayern

Ich bin Janine, 23 Jahre alt, komme gebürtig aus Sachsen-Anhalt und bin gelernte Justizfachangestellte. Anfang Mai war ich auf meinem ersten Landeskongress bei den JuLis Bayern.

Bevor ich Euch meine Eindrücke und Erfahrungen zu meinem ersten LaKo erzähle, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Janine, 23 Jahre alt, komme gebürtig aus Sachsen-Anhalt und bin gelernte Justizfachangestellte. Während meiner Ausbildung interessierte ich mich immer mehr für Politik. Wenn einem etwas nervt, dann sollte man versuchen es zu verändern. Somit war für mich klar, dass ich mich politisch engagieren möchte.
Nun bin ich seit Dezember 2014 Mitglied bei den JuLis Augsburg und dort in der Organisation im Kreisvorstand tätig. Warum Organisation? Ganz einfach: Büroorganisation habe ich während meiner Ausbildung geliebt und mir macht es auch jetzt noch Spaß, Dinge zu organisieren.
Während meiner Zeit als Neumitglied hab ich viel erlebt; u. a. gab es in Augsburg ein Neumitgliederseminar, die Winterklausurtagung und jetzt im März der Bezirkskongress bei den JuLis Schwaben. Dadurch hatte ich eine grobe Vorstellung, wie der Landeskongress abläuft.
Da ich in den letzten Wochen aus beruflichen Gründen leider nicht so oft bei Stammtischen und Veranstaltungen dabei sein konnte, habe ich mich sehr auf den kommenden LaKo gefreut. Ich war neugierig auf Nürnberg und auf die anderen JuLis.
Endlich ging es los. Wahnsinn, so viele junge und vor allem engagierte Menschen im Saal zu sehen. Das war ein tolles Gefühl. Man merkt, die Stimmung in Bayern ist einfach total genial und man wird als Neumitglied schnell aufgenommen. Es dauerte nicht lange, bis sich die ersten danach erkundigten, wer ich denn bin und woher ich komme.
Die Wahl zum Beisitzer für Programmatik in den Landesvorstand war echt spannend. Zwei Kandidaten mit unterschiedlichen Interessen mussten sich nun den Fragen stellen. Aber das war für beide kein Problem. Respekt.
Auch die Anträge wurden auseinandergenommen, manchmal war auch der ein oder andere nicht zufrieden mit dem Ergebnis und so ging die Diskussion munter weiter. Es ist schon interessant, die Sichtweise von verschiedenen Menschen zu hören und der Diskussion zu folgen. Junge Leute haben Spaß an liberaler Politik.
Abends fand dann in Nürnberg die legendäre LaKo-Party statt. Die Location und Stimmung war toll. Jeder kam mit anderen JuLis ins Gespräch man feierte und hatte eine Menge Spaß.
Der Sonntag war weiterhin interessant und langsam neigte sich ein lehrreiches und spannendes Wochenende dem Ende entgegen.
Liebe JuLis, zum Abschluss hab ich da noch eine Bitte an Euch:
Bleibt, wie Ihr seid, vor allem offen für Neues ohne Vorbehalte und macht weiter so. Ich bin optimistisch, dass es bergauf geht.
Tschüss! Vielleicht sieht man sich auf dem nächsten LaKo.
Eure Janine.

Janine Deparade (23) ist seit Dezember 2014 Mitglied im Kreisverband Augsburg und dort bereits in der Organisation des Kreisverbands tätig.