Mit neuem Vorstand Richtung Bundestagswahl


München, 13.10.2020 Am 98. Landeskongress der Jungen Liberalen Bayern haben die Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt. Maximilian FUNKE-KAISER, der seit 2017 den Landesverband als Vorsitzender vertritt, wurde dabei erneut als Landesvorsitzender bestätigt.

„Warum machen wir das alles hier eigentlich. Das Ganze ist für uns nicht nur irgendeine beiläufige Nebensache oder irgendein Spiel. Vielmehr ist es für uns eine Lebensaufgabe. Wir wollen nicht nur am Seitenrand stehen und zusehen, wie über unsere Köpfe hinweg Entscheidungen getroffen werden, die wir später ausbaden dürfen. Wir wollen aktiv mitreden und vor allem wollen wir etwas verändern“, erklärte FUNKE-KAISER in seiner Rede.

FUNKE-KAISER ging weiter auf die Situation der jungen Generation innerhalb COVID-19 Politik der Bundesregierung ein: „Mehr denn je werden wir von der Steuer- und Abgabenlast erdrückt. Mit Konjunkturpaketen wird auf Pump Geld ausgegeben, das spätere Generationen dann irgendwie bezahlten dürfen. Für uns ist das inakzeptabel. Und das schlimme ist: Deutschland weiß eigentlich wie es geht. Deutschland war mal ein Land der Chancen. Nach den dunkelsten Stunden der deutschen Geschichte wurde mit dem Deutschen Wirtschaftswunder allen Bürgerinnen und Bürgern die Chance gegeben, sich ein eigenes Leben aufzubauen: Mit dem Glauben an die Innovationskraft und den Erfindergeist jedes Einzelnen. Mit dem Mut Neues auszuprobieren. Mit einer sozialen Marktwirtschaft, die ihren Namen verdient. Aber nur ein Kurswechsel wird den erarbeiteten Wohlstand bewahren und für mehr Menschen Wohlstand ermöglichen.“

Aus dem geschäftsführenden Vorstand des letzten Amtsjahres wurden Dominik Konrad (30, Würzburg) für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Gabriel Wölfel (22, Selb) als Schatzmeister wiedergewählt. Die Organisation übernimmt nun Carl Schneegaß (25, München) und die Programmatik Analena Wilhelm (20, Regensburg). Den Vorstand komplettieren acht Beisitzer: Max Hansen (22, München), Jannik Jürß (24, Bayreuth), Ramón König (23, Regensburg), Valentin Groß (25, Poing), Kerry Hoppe (19, München), Acelya Aktas (21, München), Max Bruder (31, Großostheim) und Maxime Beck (22, Passau).