Neuer Bundespressesprecher kommt aus Bayern

Vergangenes Wochenende fand der 56. Bundeskongress der Jungen Liberalen in Gütersloh statt. Bereits am Freitagabend wählten 200 Delegierte einen neuen Bundesvorstand. Aus Bayern wurde Andre Lehmann mit 89% zum Bundespressesprecher der JuLis gewählt.
Der Landesvorsitzender Maximilian Funke-Kaiser erklärt: „Unser Verband hat noch einiges vor sich. Es gibt viel zu tun. Wir freuen uns darauf gemeinsam mit dem neuen Bundesvorstand die anstehenden Projekte anzugehen. Als JuLis müssen wir der Ideenmotor der FDP sein. Wir machen Politik allerdings nicht nur um der Politik Willen. Unser Ziel und unser Anspruch an uns selbst muss es sein, dass wir unsere Politik mit der FDP gemeinsam auch in der Realpolitik umsetzen und ihr dabei konstruktiv kritisch begegnen.“
Andre Lehmann, neugewählter Bundespressesprecher, sagte bei seiner Antrittsrede: „Es ist jetzt wieder unsere Aufgabe, dass wir kritischer unserer Mutterpartei gegenüber sind, ohne gleichzeitig innerparteiliche Opposition zu spielen. Das zeichnet uns im Vergleich zu allen anderen Jugendorganisationen aus. Wir sind Junge Liberale, die nicht trotz, sondern vor allem wegen unserer kritisch-konstruktiven Haltung in dieser Partei verankert sind.“
Inhaltlich wurden Anträge zu den Themen Entkriminalisierung aller Drogen, Organspende, Frauenquote und Trennung von Staat und Kirche beschlossen.
Beim 56. Bundeskongress in Gütersloh haben 200 Delegierte und 200 weitere Gäste teilgenommen.