Bayerische JuLis wachsen weiter – 200. Neumitglied in diesem Jahr

Mit Julia Seuffer aus Nürnberg nahmen die Jungen Liberalen Bayern am 15. August ihr 200. Neumitglied in diesem Jahr auf. Der Landesvorsitzende der bayerischen JuLis, Dr. Lukas Köhler, ist beeindruckt vom Wachstum seines Verbands: „Junge Menschen haben richtig Lust auf optimistische Politik! Das spendet uns noch mehr Motivation für die heiße Phase des Wahlkampfs. Unsere Generation weiß, dass es nicht einfach so weitergehen darf. Wir müssen selbst aktiv werden. Die Jugend will ihre Zukunft freier gestalten und endlich eine wirkliche Option für die Zukunft in der Bildungs- und Europapolitik sehen.“

Mit Julia Seuffer aus Nürnberg nahmen die Jungen Liberalen Bayern am 15. August ihr 200. Neumitglied in diesem Jahr auf. Der Landesvorsitzende der bayerischen JuLis, Dr. Lukas Köhler, ist beeindruckt vom Wachstum seines Verbands: „Junge Menschen haben richtig Lust auf optimistische Politik! Das spendet uns noch mehr Motivation für die heiße Phase des Wahlkampfs. Unsere Generation weiß, dass es nicht einfach so weitergehen darf. Wir müssen selbst aktiv werden. Die Jugend will ihre Zukunft freier gestalten und endlich eine wirkliche Option für die Zukunft in der Bildungs- und Europapolitik sehen.“
Seuffer ist 20 Jahre alt, kommt gebürtig aus Tübingen und studiert Medizin in Nürnberg. „Die jungliberale Idee der Freiheit und der Gestaltungswille der JuLis gefallen mir“, sagt sie überzeugt von ihrer Entscheidung. „Ich habe schon bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg die FDP gewählt. Als Christian Lindner neulich in Tübingen war, habe ich beschlossen, den nächsten Schritt zu gehen. Besonders die Gesundheits- und Bildungspolitik möchte ich mitgestalten.“ Seuffer wird sich bereits im Wahlkampf einbringen: „Wann immer es zeitlich klappt, stehe ich in Nürnberg und Tübingen auf der Straße und überzeuge Menschen von den Freien Demokraten.“
Die FDP-Jugendorganisation befindet sich im Aufwind, wie Köhler sagt: „Wir stehen derzeit kurz vor 1000 Mitgliedern in Bayern, wofür uns nur circa 20 weitere Mitglieder fehlen.“ Diese Zahl hatten die JuLis zum ersten Mal in ihrer Geschichte im Jahr 2009 überschritten. Der JuLi-Vorsitzende gibt sich optimistisch: „Ich bin überzeugt, dass wir in den kommenden Monaten sicherlich unser 400. Neumitglied in diesem Jahr aufnehmen können.“

Über die Jungen Liberalen Bayern:
Die JuLis Bayern sind die offizielle Jugendorganisation der bayerischen Freien Demokraten (FDP). Als eingetragener Verein verstehen sie sich allerdings als inhaltlich und organisatorisch unabhängig. Dr. Lukas Köhler ist seit 2014 Landesvorsitzender und JuLi-Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, er kandidiert auf Listenplatz 6 der bayerischen Landesliste. Aktuell haben sie fast 1000 Mitglieder in Bayern.

Interviewanfragen mit Julia Seuffer oder anderen Neumitgliedern der Jungen Liberalen Bayern vermitteln wir gerne. Das Bild von Julia Seuffer darf für Veröffentlichungen verwendet werden.


Fragen zur Pressearbeit der Jungen Liberalen Bayern beantworten Dir Andre (andre.lehmann@julis-bayern.de) und Michael (michael.abler@julis-bayern.de) und Ludwig (ludwig.huber@julis-bayern.de).