Phil Hackemann – Spitzenkandidat zur Europawahl

Passau, 11.11.2018 Am 94. Landeskongress der Jungen Liberalen Bayern wählten die Mitglieder Phil Hackemann (23, München) zu ihrem Spitzenkandidaten für die Europawahl 2019. Er kandidiert am 18.11.2018 auf dem Landesparteitag der FDP Bayern in Amberg für Listenplatz zwei der bayerischen Liste. Damit hätte Phil Hackemann gute Chancen, nächstes Jahr in das Europaparlament einzuziehen und dort möglicherweise sogar der europaweit jüngste Abgeordnete zu werden.

In seiner Bewerbungsrede betonte Hackemann die Wichtigkeit des großartigen „Projekts Europa“ für Frieden, Freiheit und Wohlstand. Allerdings bestehe auch ein großer Handlungsbedarf: „Viele Bürger haben das Gefühl, die EU kümmere sich viel um die kleinen Dinge des Alltags, ohne aber Antworten auf die wirklich großen Probleme, etwa in der Flüchtlings-, Klima-, und Außenpolitik, zu finden. Ich will, dass Europa auch noch in 20 Jahren Chancen ermöglicht und Wohlstand fördert, indem es den Austausch von Menschen erleichtert, Fortschritt und Innovationen offen gegenübersteht sowie Marktwirtschaft und Freihandel verteidigt!“ Zudem möchte er Antworten finden statt Europa lediglich als Sündenbock darzustellen: „Gerade für uns als junge Generation steht derzeit viel auf dem Spiel. Populistische Kräfte machen in ganz Europa mobil gegen genau jenes, liberales Europa, das wir kennen. Sie kämpfen dabei mit alten Stereotypen, mit dumpfen Ängsten und mit Nationalismus. Diesem Hass müssen wir uns mit Mut und Optimismus entgegenstellen. Dieser Rückwärtsgewandtheit setzen wir frische, fortschrittliche Ideen entgegen!“

Maximilian Funke-Kaiser, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Bayern, zur Wahl von Phil Hackemann: „Ich bin froh, dass wir mit Phil so einen engagierten und programmatisch starken Kandidaten für die Europawahl aufstellen können. Er wird eine grandiose progressive Arbeit für uns junge Menschen in Europa abliefern!“

Als glühender Europäer, der an seinem vormaligen Studienort in Friedrichshafen bereits mehrere „Pulse of Europe“ Demonstrationen organisierte, schon Arbeitserfahrungen im Europäischen Parlament sammelte und 2017 als Mitglied der FDP-Programmkommission den Europateil im Bundestagswahlprogramm der Freien Demokraten mitschrieb, ist die Europawahl eine Herzensangelegenheit: Er möchte im EU-Parlament die Stimme der jungen Generation sein. Dieses Jahr schloss er sein Studium der Soziologie, Politik und Wirtschaftswissenschaften ab und studiert nun Europäische Politik in London. Dort erlebt er hautnah mit, was der Brexit sowohl für Europa, als auch das Vereinigte Königreich bedeutet.

Aktuell ist Hackemann unter anderem Vorsitzender des Landesfachausschuss Außen-, Europa- und Sicherheitspolitik der FDP Bayern, Mitglied im Bundesfachausschuss Internationale Politik der Freien Demokraten sowie im Stadtvorstand der FDP München. (DK)