Podiumsdiskussion an Schule geplatzt – Jusos schuld

Eigentlich sollte morgen in der Früh am Gymnasium Dorfen in Oberbayern eine von Schülerinnen und Schülern organisierte Podiumsdiskussion stattfinden. Die Jusos haben aufgrund der Teilnahme der Jungen Alternative abgesagt und nun dafür gesorgt, dass diese Veranstaltung nicht stattfindet. Das wirft ihnen Dr. Lukas Köhler, Landesvorsitzender der JuLis Bayern, vor: „Die Jusos haben keinen Respekt vor dem Einsatz der Schüler, die diese Podiumsdiskussion veranstalten wollten. Sie sind zu feige, sich mit dem politischen Gegner auseinanderzusetzen.“
„Die Jusos hätten zu Beginn der Veranstaltung ein Statement verlesen wollen und dann die Diskussion verlassen. Das haben die Schüler abgelehnt und die Schulleitung die Veranstaltung abgesagt“, erklärt Köhler die Situation. Aus Kreisen des Organisationsteams innerhalb der Schule heißt es, es hätte den Anschein, die Jusos wollten die Veranstaltung von Planungsbeginn an sabotieren. Köhler dazu: „Angeblich wurde behauptet, dass auch wir JuLis nicht teilnehmen wollen. Ich stelle klar: Wir sind davon überzeugt, die besseren Argumente wie rechte Hetzer zu haben und setzen uns gerade deswegen mit der Jungen Alternative auf ein Podium! Um gegen Meinungen zu kämpfen, muss man sie aktiv herausfordern.“ Köhler ist außerdem überzeugt: „Wer die Schülerinnen und Schüler vor undemokratischen Meinungen schützen will, widerlegt deren Argumente, anstatt sie einfach zu ignorieren. Ich finde den Einsatz des Organisationsteams in Dorfen bewundernswert und verstehe nicht, wie man sich derart respektlos zeigen kann. Ich frage mich, vor was der Landesvorstand der Jusos Angst hat. In Zukunft würde ich mich freuen, gemeinsam mit ihnen zu diskutieren.“
Die Jungen Liberalen setzen sich schon länger für ausgeglichene Podiumsdiskussionen an Schulen ein. Bereits im letzten Jahr haben sie sich in einem offenen Brief an das Kultusministerium gewandt und gefordert, die Hürden für solche Veranstaltungen zu senken.

Über die Jungen Liberalen Bayern:
Die JuLis Bayern sind die offizielle Jugendorganisation der bayerischen Freien Demokraten (FDP). Als eingetragener Verein verstehen sie sich allerdings als inhaltlich und organisatorisch unabhängig. Dr. Lukas Köhler ist seit 2014 Landesvorsitzender und JuLi-Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, er kandidiert auf Listenplatz 6 der bayerischen Landesliste. Aktuell haben sie fast 1000 Mitglieder in Bayern.


Fragen zur Pressearbeit der Jungen Liberalen Bayern beantworten Dir Andre (andre.lehmann@julis-bayern.de) und Michael (michael.abler@julis-bayern.de) und Ludwig (ludwig.huber@julis-bayern.de).