JuLis: Sicherheit der Polizei auch an ihren Überstunden messen

Die bayerischen Polizeibeamten hatten zum letzten Stichtag am 30. Oktober 2016 fast zwei Millionen Überstunden angehäuft. Die Jungen Liberalen Bayern sind der Überzeugung, dass man auch die Überbelastung der Beamten benennen müsse, wenn man über den Schutz bayerischer Polizisten spricht.

Die bayerischen Polizeibeamten hatten zum letzten Stichtag am 30. Oktober 2016 fast zwei Millionen Überstunden angehäuft. Die Jungen Liberalen Bayern sind der Überzeugung, dass man auch die Überbelastung der Beamten benennen müsse, wenn man über den Schutz bayerischer Polizisten spricht. Dr. Lukas Köhler, Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der JuLis, sagt dazu: „Wir haben höchsten Respekt vor der Arbeit der Polizisten und wünschen uns diesen auch von der Bevölkerung. Die Gewaltbereitschaft gegenüber den Beamten muss deutlich angesprochen und kritisiert werden. Man kann es nur begrüßen, dass die Ausstattung der Einsatzkräfte weiter verbessert werden soll.“
Für Köhler dürfe das Thema nicht nur unter einem Gesichtspunkt betrachtet werden: „Zum besseren Schutz der Polizisten gehört auch der weitere Abbau der Überstunden, die bei der bayerischen Polizei in den letzten Jahren angefallen sind.“ Lösungsansätze sieht der Landesvorsitzende der JuLis vor allem in der Ausbildung junger Polizeikräfte: „Kurz- bis mittelfristig müssen die Kapazitäten in den Akademien erhöht werden. Bei 2000 neuen Stellen bis 2020 und dem Ausgleich durch Ruhestände sind dort die Kapazitäten erschöpft. Die Überstundensituation hat sich seit 2015 dagegen nur leicht verbessert. Das zeigt, dass die aktuellen Ausbildungsplätze nicht ausreichen, um dieses Problem zu lösen.“ Laut JuLis müsse die Ausbildung zudem verbessert werden: „Langfristig muss die Ausbildungszeit wieder drei Jahre betragen, statt der aktuellen zweieinhalb Jahre.“
Die derzeitige Mehrbelastung der bayerischen Polizei führe zu großen gesundheitlichen und psychischen Risiken bei den Beamten. „Damit ist die Frage, wie viel wir den Einsatzkräften zumuten können, untrennbar mit der Sicherheit der Polizisten verbunden“, sagt der JuLi-Vorsitzende abschließend.

Über die Jungen Liberalen Bayern:
Die JuLis Bayern sind die offizielle Jugendorganisation der bayerischen Freien Demokraten (FDP). Als eingetragener Verein verstehen sie sich allerdings als inhaltlich und organisatorisch unabhängig. Dr. Lukas Köhler ist seit 2014 Landesvorsitzender und JuLi-Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, er kandidiert auf Listenplatz 6 der bayerischen Landesliste. Aktuell haben sie fast 1000 Mitglieder in Bayern.

Fragen zur Pressearbeit der Jungenju Liberalen Bayern beantworten Dir Andre (andre.lehmann@julis-bayern.de), Ludwig (ludwig.huber@julis-bayern.de) und Michael (michael.abler@julis-bayern.de).