Populismus schafft keinen Wohnraum


München, 26.04.2019Der Mieterverein München plant den Start eines Volksbegehrens unter dem Namen „Uns glangt’s! Mieten-Stopp in Bayern!“ zum Stopp der Mietpreis-Spirale. Ziel soll es sein, ab dem Herbst die nötigen 25000 Unterschriften zu sammeln.

Maximilian FUNKE-KAISER, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Bayern, konstatiert: „Der populistische Irrsinn geht weiter. Unter anderem mit dem Einfrieren von Mieten für fünf Jahre. So schafft man keinen bezahlbaren Wohnraum, sondern verschärft die jetzige Situation. Denn Folge wird sein, dass weniger Wohnungen gebaut werden. Wir müssen den Bürokratiewahnsinn beenden, neue Wohnbauflächen ausweisen und Nachverdichtungen anregen, damit wir schneller neuen Wohnraum schaffen. Nur so werden wir die Mietpreise wirklich in den Griff bekommen.“