Schluss mit dem Altertum – Die Jugend ist die Zukunft


München/Pegnitz, 18.05.2019 Am heutigen Samstag fand eine Aktion der Jungen Liberalen Bayern zum Thema „Der Jugend eine Stimme geben! Wie geil wäre das denn?“ statt. Die Aktion wurde an verschiedenen Orten in Bayern durchgeführt. In Pegnitz (Oberfranken) nahmen neben dem Landesvorstand um Maximilian FUNKE-KAISER und den örtlichen Jungen Liberalen auch die FDP-Oberfranken sowie der Spitzenkandidat zur Europawahl Phil HACKEMANN (24) teil.

„Der Jugend eine Stimme geben ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Mit den „Anti-Brexit-Demos“, Fridays for Future, aber auch den europaweiten Demonstrationen gegen die europäische Urheberrechtreform bzw. den daraus folgenden Uploadfiltern sollte Beweis genug erbracht sein, dass die junge Generation sich mit Politik beschäftigt. Wir wollen ernstgenommen werden und Politik aktiv gestalten. Europa soll nicht von innen heraus zersetzt werden, wie es Populisten von links und rechts gerne hätten. Wir jungen Leute wollen das Gegenteil. Aber gleichzeitig soll Europa gestaltet und besser gemacht werden. Mit einem einheitlichen europaweiten Wahlrecht und öffentlichen Sitzungen des Rats der EU sowie der Vorbereitungsgremien wollen wir Transparenz schaffen.  Wir müssen die EU bürgernäher gestalten. Auch das Parlament wollen wir noch weiter stärken. Die einzelnen Staaten müssen innerhalb Europas enger zusammenrücken und eine wirkliche Zusammenarbeit forcieren. Die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie etwa in der Außen-, Verteidigungs-, Migrations-, Klima-  oder Handelspolitik aber auch die hohe Jugendarbeitslosigkeit in einigen Ländern der EU, können nur gemeinsam angegangen werden. Ebenso muss Europa bei innovativen Zukunftsthemen rund um die Digitalisierung besser werden, damit Europa weiter Chancen ermöglicht, Arbeitsplätze sichert und Wohlstand schafft. Dazu ist es alleine schon eine Grundvoraussetzung, dass wir eine wirkliche Bildungsfreizügigkeit umsetzen, damit es jungen Menschen erleichtert wird, im europäischen Ausland eine Ausbildung oder einen Job zu finden. Wir als junge Generation haben viele gute Ideen, die es verdienen, beachtet zu werden. Die Politik muss es endlich lernen zuzuhören und dann auch entsprechende Konsequenzen zu ziehen. An Letzterem scheitert es in den meisten Fällen, wie die Beispiele oben es gezeigt haben“, erklärt PHIL HACKEMANN.

Maximilian FUNKE-KAISER, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Bayern, ergänzt: „In Sachen Europapolitik wird die junge Generation zu oft übergangen. Aber auch auf Bundesebene wird viel zu oft über die Köpfe hinweg regiert. Politiker auf allen Ebenen müssen ihr Verhalten grundlegend überdenken, wenn die Akzeptanz von Entscheidungen, aber auch die grundsätzliche Akzeptanz der Politik erhalten bleiben soll. Es ist nicht erst seit gestern Zeit, Veränderungen im Denken und Handeln zu vollziehen. Es ist höchste Zeit für eine neue Generation Europa und eine neue Generation Deutschland!“