Serie: "Mein erster LaKo" – Florian berichtet von seinem ersten LaKo bei den JuLis Bayern

4,8 Prozent; Als ich dieses Ergebnis bei der Bundestagswahl gesehen habe wurde ich sehr nachdenklich, denn es bedeutet: Keine Kraft für den Liberalismus und keine Stimme für Freiheit, Selbstverantwortung und Stabilität im Deutschen Bundestag.
Mit der Zeit reifte in mir dann der Entschluss, mich selbst für den Neustart zu engagieren und nicht nur mit Freunden darüber zu diskutieren.
Also bin ich einige Wochen nach der Bundestagswahl zum Stammtisch der JuLis-Erlangen gegangen und bin den Jungen Liberalen und der FDP beigetreten. Ich wurde überall sehr gut aufgenommen und nun ging es zu meinem ersten LaKo.
Ich hatte davor schon einen Bezirkskongress mitgemacht und konnte mir ungefähr vorstellen wie es ablaufen würde. Als ich dann am Samstag nach Aschaffenburg gefahren bin war ich aber doch von der Größe der Veranstaltung beeindruckt. Ich habe mich von Anfang an einbezogen und akzeptiert gefühlt und konnte immer fragen, wenn ich etwas zum Zeremoniell oder Thema wissen wollte. Die Diskussionen über die einzelnen Anträge wie z.B. über Tarifautonomie oder Schiedsgerichte wurden sehr kontrovers, aber immer sehr sachlich geführt.
Besonders gefreut hat mich, am Abend auf der LaKo-Party beobachten zu können, wie Leute die sich am Vormittag noch intensiv über Anträge „gestritten“ haben, gemeinsam ein Bier getrunken haben, oder sich bei der JuLi-Hymne in den Armen gelegen sind. Die Party war super und mit dem Motto: „APOkalypse – Nobel geht die Welt zu Grunde“ war das passende Maß an Selbstironie, dass – wie ich finde – einfach zu den JuLis gehört, mit dabei. Am späteren Abend habe ich dann auch noch die Chance genutzt, mit unserem Bundesvorsitzenden, Konstantin Kuhle, über verschiedenste Themen aus Politik oder anderen Bereichen zu diskutieren.
Ich konnte für mich vieles von diesem LaKo mitnehmen. Ich habe einige neue Leute kennen gelernt und viele Bekannte wieder getroffen, aber auch viel für die programmatische Arbeit bei mir im Kreisverband gelernt oder von Konstantin Ideen für Aktionen bekommen.
Es war ein sehr anstrengendes aber sehr gelungenes Wochenende am 86. Landeskongress der JuLis Bayern.
Mal schauen, wie der nächste LaKo wird. Diesmal sind wir in Mittelfranken an der Reihe und in Aschaffenburg wurde richtig gut vorgelegt 🙂

Florian Maier ist Mitglied im KV Erlangen und dort Beisitzer für Programmatik. Ihr erreicht ihn unter florian.maier@julis-erlangen.de