Wählen ab 16 – Junge Liberale fordern: Wahlalter senken!

Angesichts der anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen bringen die Jungen Liberalen Bayern eine Reform des Wahlrechts ins Spiel. Matthias Fischbach, Spitzenkandidat der JuLis Bayern und Listenführer der FDP in Mittelfranken, erklärt dazu:

“Es geht mir um den Respekt vor jungen Menschen. Schon die aktuelle Debatte um das Rentensystem zeigt symptomatisch, dass es der Politik daran mangelt: Kaum jemand kümmert sich um die Jugend, die einmal die Kosten aller Versprechen bezahlen soll. Die Junge Generation verdient endlich mehr Beachtung. Ein Schritt in diese Richtung wäre eine Absenkung des Wahlalters. Wählen ab 16 halte ich für gut vertretbar. Viele beginnen in diesem Alter schon eine Lehre, andere mit 17 ein Studium oder den Wehrdienst. Warum sollten 16-Jährige nicht auch in der Lage sein, eine durchdachte Wahlentscheidung zu treffen? Wenn wir gleichzeitig auch noch den Sozialkundeunterricht stärken und mehr politische Diskussionen in Bayerns Schulen ermöglichen, wird das ein großer Gewinn für unsere Demokratie. Schleswig-Holstein und andere Bundesländer sind diesen Schritt schon gegangen. Wann kommt Bayern? Junge Menschen werden alle Folgen der heutigen Politik noch selbst erleben. Man sollte Ihnen früher zutrauen, auch darüber mitzuentscheiden.”