Wahlrecht ab 16? Macht es doch gleich richtig!


München, 02.04.2019 Kultusminister Michael Piazolo von den Freien Wählern fordert laut Berichten des BR die Senkung des Wahlalters für Kommunalwahlen auf 16 Jahren. Die Jungen Liberalen Bayern begrüßen den Vorstoß. Er geht ihnen allerdings nicht weit genug.  

Maximilian FUNKE-KAISER, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Bayern, erklärt hierzu: „In Zeiten, in denen Jugendliche sich zunehmend politisch engagieren und interessieren, ist es folgerichtig, das Wahlrecht abzusenken. Ein Wahlrecht ab 16 ist richtig und wichtig. Es freut uns, dass die Freien Wähler der Initiative der Liberalen folgen wollen. Uns geht der Vorstoß jedoch nicht weit genug. Auch auf höheren Ebenen muss die junge Generation in Entscheidungen eingebunden werden. Wir fordern daher, das Wahlrecht ab 16 auch auf Landtags- und Bundestagswahlen auszuweiten.”  

FUNKE-KAISER weiter: “Trotz alledem ist es einmal mehr verwunderlich, dass ein solcher Vorschlag vor anstehenden Wahlen zur Sprache gebracht wird. Man könnte meinen, hier geht es um Stimmenfang. In elf Bundesländern ist das Wählen ab 16 bei Kommunalwahlen möglich. Wir sollten einige Schritte weiter gehen und fortschrittlich sein, statt lediglich aufschließen zu wollen.”