Europa der nächsten Generation

 


Wenn wir Europa erhalten wollen, müssen wir es jetzt fit für die Zukunft machen! Schon heute müssen wir die Weichen stellen, damit auch kommende Generationen eine vielversprechende Zukunft in Europa haben. Wir müssen es schaffen, Europa zugänglicher zu machen. Die Vorteile, die ein geeintes und starkes Europa hat, diese müssen gerade für die junge Generation wieder in den Mittelpunkt gestellt werden. Oftmals ist Europa schon zu selbstverständlich geworden. Doch sehen wir, zum Beispiel durch die Brexit-Debatte, dass die Jugend Europas am Projekt Europa festhalten möchte. Daran müssen wir arbeiten und der jungen Generation eine Stimme verleihen. Denn Europa ist in vielen Bereichen unsere Zukunft! Insbesondere die hohe Jugendarbeitslosigkeit muss daher schnell durch bessere Bildung und mehr Freizügigkeit bekämpft werden: Jungen Menschen muss es einfacher möglich sein, im europäischen Ausland eine Ausbildung zu absolvieren oder zu arbeiten.

Deshalb werde ich mich im Europäischen Parlament einsetzen für:

• Die Schaffung von europäischer Bildungsfreizügigkeit: Hierzu müssen etwa die Anerkennung von Abschlüssen verbessert sowie Semesterzeiten angeglichen werden. Außerdem sollen (digitale) Europäische Universitäten und der Start des „Sorbonne Prozesses“ den Bildungs- und Forschungsaustausch in Europa fördern.

• Die bessere Vermittlung von Ausbildungsplätzen in ganz Europa durch einen Europäischen Ausbildungsmarkt. Es darf nicht mehr sein, dass wir im Süden Europas eine hohe Jugendarbeitslosigkeit und bei uns Fachkräftemangel haben.

Phil Hackemann


#hackemann4europe