Landesvorstand


Der Landesvorstand ist für die Arbeit der Jungen Liberalen auf Landesebene verantwortlich. Er wird von unserem Landeskongress jährlich gewählt. Der Landesvorsitzende vertritt den Landesverband nach außen. Zusammen mit seinen Stellvertretern wird der geschäftsführende Vorstand gebildet. Zudem ergänzen die Beisitzer den Vorstand. Dazu ist die Ombudsperson ständiger Gast bei allen Sitzungen des Landesvorstands. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit der Kooptation, d.h. der Landesvorstand kann weitere (nicht gewählte und nicht stimmberechtigte) Personen für bestimmte Aufgaben und beratende Tätigkeiten hinzuziehen. Alle Landesvorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.


geschäftsführender Landesvorstand


Gabriel Wölfel

Landesvorsitzender

Aufgaben
- Gesamtkoordination der Vorstandsarbeit
- Vorgesetzter der Landesgeschäftsstelle
- Vertretung des Landesverbandes in der Öffentlichkeit
- Vertretung des Landesverbandes im FDP-Landesvorstand
Jahrgang
1998
Und sonst so?
Derzeit studiere ich VWL an der Uni Bayreuth. Meine Hobbys neben dem politischen Engagement sind im Sommer Tennis und im Winter Skifahrern.
Informationen ein-/ausblenden

Jannik Jürß

Stellv. Landesvorsitzender für Organisation und Kampagne

Und sonst so?
Ende 2016 bin ich aus dem hohen Norden Schleswig-Holsteins nach Bayreuth gezogen. An der Uni Bayreuth studiere ich derzeit Rechtswissenschaft und war bis Ende September 2020 dort in der Hochschulpolitik aktiv. Zusätzlich engagiere ich mich im Bereich der politischen Jugendbildung beim Verein DMUN e.V.
Informationen ein-/ausblenden

Franz Märtl

Stellv. Landesvorsitzender für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Beauftragter für die Kreisverbandskoordination (Presse)

Aufgaben
- Außenkommunikation der Jungen Liberalen Bayern in den sozialen Netzwerken
- Klassische Pressearbeit, wie beispielsweise Pressemitteilungen
Und sonst so?
Wenn er nicht gerade die Stimmkarte auf Kongressen hebt, verbringt er jede freie Minute in den Bergen oder mit einem guten Buch in der Hand.
Informationen ein-/ausblenden

Kerry Hoppe

Stellv. Landesvorsitzende für Programmatik

Aufgaben
- Kümmert sich als Landesprogrammatikerin um die inhaltliche Positionierung unseres Verbandes
- Vertritt die bayerische Beschlusslage auf Bundesebene und innerhalb der FDP
Und sonst so?
Ich komme ursprünglich aus Buxtehude, wohne aber seit 2005 in München und studiere dort Jura. Nebenbei engagiere ich mich beim überparteilichen Diskussionsforum youmocracy und bin Reserveoffizieranwärterin. Ansonsten mache ich liebend gerne Sport und bin leidenschaftlicher Harry-Potter-Fan.
Informationen ein-/ausblenden

Beisitzer


Max Hansen

Beisitzer für Organisation und Kampagne

Beauftragter für vielfältige Verbandskultur und queerpolitische Veranstaltungen

Und sonst so?
Ich studiere aktuell Maschinenwesen Fachrichtung Medizintechnik an der TU München und arbeite nebenbei in der Forschung. Als gebürtiger Nordfriese bin ich nach 5 Jahren in Niedersachsen ins schöne Bayern gezogen und nutze meine freie Zeit gern zum Reisen. Bei Fragen, Ideen und Anregungen schreib mich gerne an!
Informationen ein-/ausblenden

Niklas Pfeiffer

Beisitzer für Organisation und Kampagne

Beauftragter für die Kreisverbandskoordination (Orga)

Aufgaben
- Planung und Durchführung der Veranstaltungen des Landesverbandes, wie beispielsweise Landeskongresse
Und sonst so?
Er diskutiert nicht nur politische Themen gerne, sondern auch diverse andere, und kann sich neben seiner Vorliebe für Außenpolitik außerdem für Musik begeistern.
Informationen ein-/ausblenden

Julia Bögerl

Beisitzerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Und sonst so?
Ich mache gerade mein Abitur am Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt. Neben der Politik spiele ich beim ESV 1927 in Regensburg Handball und bin auch sonst sehr sportbegeistert. Nach dem Abitur möchte ich Medienwirtschaft studieren und später mal im Ausland leben.
Informationen ein-/ausblenden

Philipp Beckhove

Beisitzer für Programmatik

Beauftragter für die Kreisverbandskoordination (Programmatik)

Und sonst so?
Ich mache gerade mein Abi in Regensburg und möchte danach eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen. Seit 2019 vertrete ich die Jugendlichen Regensburgs im Jugendbeirat und somit in der Kommunalpolitik. In meiner Freizeit bin ich meistens in den Bergen oder mit dem Fahrrad oder Kajak unterwegs.
Informationen ein-/ausblenden

Valentin Groß

Beisitzer für Verbandsverwaltung & Technik

Und sonst so?
Ich bin in der Nähe von München aufgewachsen und habe in Aschaffenburg und Kempten studiert. Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit im Bereich der Plattformökonomie bei einem Unternehmen in Düsseldorf. In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis und gehe ins Fitnessstudio.
Informationen ein-/ausblenden

Ombudsmitglied



Kooptierte Mitglieder

Muhanad Al-Halak

Mitglied des Bundestags

Nicole Bauer

Mitglied des Bundestags

Julia Bretz

Mitglied des Landesvorstands der FDP Bayern

Max Bruder

Stefan Edenharder

Mitglied des Landesvorstands der FDP Bayern

Matthias Fischbach

Mitglied des Landtags

Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion

Maximilian Funke-Kaiser

Mitglied des Bundestags

Simon Gritzmann

Vorsitzender LHG Bayern

Phil Hackemann

Mitglied des Landesvorstands der FDP Bayern

Florian Hilpoltsteiner

Mitglied des Landesvorstands der FDP Bayern

Philipp Höfl

Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle

Marco Preißinger

Schatzmeister im Bundesvorstand

Celina Reich

Landesgeschäftsführerin

Tobias Weiskopf

Beisitzer im Bundesvorstand

Manuel Zimmermann

Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle