Smarte Mobilität


Wir JuLis begreifen die Möglichkeit in kurzer Zeit große Distanzen überwinden zu können als Zugewinn für unsere Freiheit. Denn sie ermöglicht es uns allen schneller neue Orte zu entdecken, leichter andere Menschen zu erreichen, weiter entfernte Arbeitsstellen anzunehmen und einfacher Handel zu treiben.  Neue Mobilitätskonzepte und fortschrittliche Antriebsformen werden diese Bewegungsfreiheit noch weiter ausweiten und gleichzeitig Verkehrswege sowie die Umwelt entlasten. An den dafür notwendigen Investitionen wird derzeit aber leider noch viel zu oft gespart.

„NEUE MOBILITÄTSKONZEPTE UND FORTSCHRITTLICHE ANTRIEBSFORMEN WERDEN DIE BEWEGUNGSFREIHEIT NOCH WEITER AUSWEITEN UND GLEICHZEITIG VERKEHRSWEGE SOWIE DIE UMWELT ENTLASTEN.“

 

Unser Ziel ist es, die Mobilität in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Dafür braucht es eine langfristig durchdachte und bestens ausgebaute Infrastruktur sowie intelligente Lösungen zur effizienten Steuerung der Verkehrsflüsse. Doch das erfordert wesentlich mehr Investitionen in unsere Verkehrswege. Um neue, innovative Mobilitätskonzepte zu ermöglichen, sollte zudem der heute noch teils sehr strikt regulierte Markt wettbewerblicher gestaltet werden.


KONKRET FORDERN WIR…

Autofahren soll so unkompliziert wie möglich sein. Deshalb wollen wir Schilder und Verkehrszeichen reduzieren, wo immer das möglich ist. Wir wollen kein einheitliches Tempolimit auf jedem Autobahnkilometer, sondern orts- und verkehrsangepasste Lösungen. Der Bau und die Instandhaltung von Straßen und Autobahnen muss solide finanziert werden. Zur Finanzierung sollen Autofahrer, die Straßen auch tatsächlich nutzen stärker beitragen, als Bürger, die diese kaum oder nicht nutzen.

„WIR WOLLEN KEIN EINHEITLICHES TEMPOLIMIT AUF JEDEM AUTOBAHNKILOMETER, SONDERN ORTS- UND VERKEHRSANGEPASSTE LÖSUNGEN.“

 

Eine Maut ist in unseren Augen jedoch zu bürokratisch. Stattdessen halten wir die Mineralölsteuer für die beste Möglichkeit der Beteiligung: Wer viel fährt, die Straßen viel nutzt und belastet, der tankt und zahlt auch mehr. Damit auch die Umweltbelastung berücksichtigt wird, sollen langfristig auch Emissionszertifikate in die Mineralölsteuer eingepreist werden. Die Kfz-Steuer, die unabhängig von gefahrenen Kilometern gezahlt werden muss, möchten wir Abschaffen.


MEHR ERFAHREN

Du möchtest mehr zu diesem Thema erfahren? Im Bundestagswahlprogramm der Jungen Liberalen findest Du die konkreten Forderungen dazu:

→ Hier geht es zum entsprechenden Abschnitt


DU HAST FRAGEN ZU UNSEREN THEMEN?

Bei allen Fragen zu den Themen und politisch-inhaltlichen Positionen, die wir Julis Bayern vertreten, steht Dir unsere stellvertretende Landesvorsitzende für Programmatik gerne zur Verfügung. Sie verantwortet die inhaltliche Arbeit des Landesverbandes der Jungen Liberalen.


Philipp Beckhove

Stellv. Landesvorsitzender für Programmatik

Und sonst so?
Ich mache gerade eine Rettungssanitäter-Ausbildung beim Bayerischen Roten Kreuz in Regensburg. Seit 2019 vertrete ich die Jugendlichen Regensburgs als Jugendbeirat in der Kommunalpolitik. Wenn ich mal nicht im Rettungsdienst oder einer Kongresshalle unterwegs bin, findet man mich im Gym oder in den Bergen. Schreibt mir bei Anregungen gern ne DM!
Informationen ein-/ausblenden