Juleo 2/2018 – Grußwort des Vorsitzenden

Liebe JuLis,

hallo und herzlich willkommen in der neuesten Ausgabe des JuLeos, unserer Wahlkampf Sonderausgabe. Ich freue mich, dass ihr einen Blick hinein werft.
Wir sind im letzten Wahlkampfwochenende, dann haben wir es geschafft. Diese heiße Wahlkampf-Phase ist entscheidend, da sich die meisten Personen erst kurz vor der Wahl festlegen. Jeder ist jetzt in diesen letzten Wahlkampftagen gefragt. Sei es am Infostand, beim Plakatieren, beim Flyern oder in den sozialen Medien. Bei Dir vor Ort oder mit uns auf unserer Bustour und der GOTV Week. Lasst uns gemeinsam alles dafür geben, dass die FDP am 14. Oktober wieder in den bayerischen Landtag einzieht.
Es wird dringend Zeit für eine neue Politik im Maximilianeum. Die FDP steht für eine zukunftsorientierte, progressive Politik, die keine Angst vor dem Morgen hat und die Dinge mit einem gesunden Optimismus angeht. Selbstbestimmtheit, Chancengerechtigkeit und Freiheit. Das steht für uns im Zentrum unserer Programmatik. Wenn man diese Werte nach der Wahl umsetzen kann, dann geht man natürlich Verantwortung ein. Wie in Berlin, so gilt aber auch in München: nicht um jeden Preis.
In den letzten Wochen waren wir mit der Bustour in vielen Kreisverbänden vor Ort. Wir haben 100.000 Flyer unter die Leute gebracht, ca. 1.000.000 Personen beim Straßenwahlkampf und viel in den sozialen Medien erreicht. Wir haben den größten Wahlkampf aller Zeiten auf die Beine gestellt. Mal abgesehen davon, mit wie viel Prozent wir letztendlich in den Landtag einziehen, wir JuLis können stolz auf unseren Wahlkampf sein. Wir haben wahrlich alles dafür gegeben, dass die FDP das bestmöglichste Ergebnis bekommt.
Das schöne ist: Nach der Wahl ist vor der Wahl. Es wird also nie langweilig. Die Europawahl klopft bereits seit längerem an der Tür und wird direkt nach der Landtagswahl das nächste große Projekt sein. Eine Wahl, der in der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage eine außerordentliche Bedeutung zukommt.
Denn seit mittlerweile fast drei Jahren werden wir in Deutschland und Europa mit der hässlichen Fratze der Fremdenfeindlichkeit, der Intoleranz, des Rechtspopulismus konfrontiert. Mehr und mehr versuchen extreme Kräfte unsere gemeinsamen Werte wie Humanismus, Solidarität und Toleranz zu zerstören durch Populismus, Fremdenhass und Intoleranz.
Frieden, Toleranz, Menschenrechte, Freiheit, Zukunft, Chancen. Unsere Antwort auf all die Hetze und den Populismus lautet für mich: Europa. Lasst uns die Stimme gegen all diejenigen erheben, die unsere Zukunft in Europa aus ekelhaften Fremdenhass und aus reinem Opportunismus verbauen wollen. Unser Europa ist eine historische Errungenschaft, für die es sich zu kämpfen lohnt. Die eben genau die Werte, für die wir einstehen, bewahrt. Die uns seit Bestehen der EU Frieden gebracht hat. Die Verantwortung für die Probleme in Afrika und dem Nahen Osten übernimmt. Ich nehme es wie mein ehemaliger Parteikollege Hans-Dietrich-Genscher und sage Europa ist unsere Zukunft, eine andere haben wir nicht.
Ihr seht, es steht einiges an. Lasst es uns gemeinsam anpacken.

Euer Max.