Mit frischem Wind in die Kommunalwahl: JuLis Bayern wählen neuen Vorstand.


Mit frischem Wind in die Kommunalwahl: Junge Liberale Bayern wählen neuen Vorstand.

München, 28.10.2019 Am 96. Landeskongress der Jungen Liberalen Bayern haben die Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt. Maximilian FUNKE-KAISER, der seit 2017 den Landesverband als Vorsitzender vertritt, wurde dabei mit 93 % der Stimmen erneut als Landesvorsitzender bestätigt.

„Der Liberalismus in Deutschland und in Bayern ist erst am Beginn eines langen Weges. Es stehen entscheidende Jahre vor der Tür. Sowohl im Bund als auch im Land. Ich will diesen Weg der FDP und der Jungen Liberalen Bayern weiter mitgestalten. Wir wollen mit einer mutigen und optimistischen Zukunftsversion Bayern und Deutschland besser machen.“, betonte FUNKE-KAISER in seiner Rede.

Dabei ging FUNKE-KAISER auf die aktuelle Situation in der Bundespolitik ein: „Deutschland hat viel mehr verdient als eine zerstrittene und mutlose Große Koalition, die sich seit Jahren im Klein-Klein verheddert und nichts als Stillstand produziert. Deutschland braucht weiterhin eine starke Fraktion der Freien Demokraten.  Wir Liberale müssen es sein, die für ambitionierte Wirtschaftspolitik stehen und uns auf unsere Kernthemen zurückbesinnen: Entbürokratisierung, Steuervereinfachung und Steuersenkung sowie Entrepreneurship. Das gilt gerade auch für die Wohnungspolitik. Es braucht eine FDP, die mit einer schlagfertigen Digitalisierungsagenda Deutschland wieder auf die Höhe der Zeit bringen wird. Jetzt geht es uns in Deutschland noch verhältnismäßig gut. Aber nur ein Kurswechsel wird den erarbeiteten Wohlstand bewahren und für mehr Menschen Wohlstand ermöglichen.”

Nach einem intensiven Wahlkampfjahr mit der Spitzenkandidatur von Phil Hackemann zur Europawahl, stehen nun die Kommunalwahlen 2020 im Fokus. FUNKE-KAISER: „Wir wollen keine Politik der Selbstbeweihräucherung, sondern wir wollen gestalten. Ab dem 15. März werden wir nicht nur auf europäischer, Bundes- und Landesebene, sondern auch wieder vermehrt Politik auf kommunaler Ebene und somit unmittelbar am Bürger aktiv mitgestalten. Und zwar in der Stadt und auf dem Land. Wir Junge Liberale werden mit so vielen Kandidaten aus den eigenen Reihen wie noch nie unserer Verantwortung in Bayern gerecht werden.“

Viel Lob gab es von den Mitgliedern für den Europawahlkampf und die Digitalisierungsagenda des Landesverbandes. Das ausgeschriebene Ziel ist es, der digitalste jugend- und parteipolitische Verband in Deutschland zu sein, welches laut FUNKE-KAISER schon jetzt nahezu erreicht ist.

Der geschäftsführende Vorstand des letzten Amtsjahres wird auch weiterhin den Landesvorsitzenden unterstützen. Die Organisation übernimmt Gina Pitter (21, München), die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird geleitet von Dominik Konrad (29, Würzburg) und die programmatische Arbeit koordiniert Nils Gründer (22, Neumarkt/Oberpfalz). Gabriel Wölfel (21) aus Selb wurde als Schatzmeister ebenfalls bestätigt. Den Vorstand komplettieren acht Beisitzer: Anna Schnabel (21, München), Carl Schneegaß (24, München), Ramón König (22, Regensburg), Tien Tran (18, Nürnberg), Anton Blanke (22, Rangau), Analena Wilhelm (19, Regensburg), Max Bruder (30, Großostheim) und Maxime Beck (21, Passau).

Der 96. Landeskongress war der größte Kongress seit der Gründung der Jungen Liberalen Bayern. Mit rund 260 Mitgliedern wurde vom 25. bis 27. Oktober in Nürnberg unter dem Motto „Energize Europe” getagt.